Samstag, 10. März 2012

Vaterfreuden mit MP3s und Audio-CDs

Heute mal ein eher privates Thema. Als Vater von einem 5 Jährigen Jungen, ist man doch mal froh, wenn der Bengel sich mal in Ruhe ein Kinderhörspiel anhören kann. Man kann ja gar nicht genug "Audio-Futter" für die Zwerge besorgen. Irgendwann kam ich auf die glorreiche Idee die ganzen Kinder-CD-Stapel doch mit dem genialen Programm Grip in MP3s umzuwandeln und die Original-CDs auf dem Speicher zu bringen.

Der DVD-Player im Wohnzimmer kann MP3s, der tragbare CD-Player im Kinderzimmer kann MP3s und sogar das Autoradio. Aber ich hatte nicht mit den Tücken der Technik gerechnet. Denn wenn man eine Audio-CD Titel für Titel in MP3 Einzeltitel umwandelt, dann hat man sehr kompakte Dateien welche auf dem PC schön abspielen lassen. Nur auf den anderen Geräten sieht es nicht so rosig aus. Egal wie man die Titel benennt oder welche Nummerierung man in den MP3-Tags verwendet, alle Abspielgeräte haben eine eigene Logik. Alle Geräte ignorieren eine vorhandene *.m3u Datei, welche die Titel genau in der richtigen Reihenfolge enthält.
Man kann wirklich kein Logik darin erkennen, warum der CD-Player aus dem Kinderzimmer mit dem 3. Stücke beginnt um danach das erste Stück abzuspielen. Oder warum sich der DVD-Player im Wohnzimmer beharrlich den 6. Titel überspringt. Nicht zuletzt hält es das Autoradio nicht für nötig, die letzten 2 Sekunden jedes Hörspieltitels abzuspielen. Da ist dann immer fröhliches raten angesagt, wie der gerade gerade gesprochene Satz wohl enden mag.

Nun habe ich das kleine aber feine Tool mp3wrap gefunden, mit welchem man die Einzeltracks eines Hörspiels wieder zu einer großen MP3-Datei zusammenfügen kann. Wenn man Glück hat, dann wertet der Player den Typ des MP3-Tags (Speech) richtig aus und man man sogar die langen Stücke wieder genau dort fortfahren, wo man aufgehört hat. Meinem Sohn ist das aber egal, bei den Audio-CDs hat er auch immer wieder alles von Anfang an gehört.

Apropos Audio-CDs. Wer schon mal versucht hat heutzutage aus MP3s wieder eine benutzbare Audio-CD zu machen, der könnte sich eigentlich gleich einweisen lassen. Vor 10 Jahren war das kein Problem, aber entweder sind die Rohlinge heute so mies oder die aktuellen Brenner können einfach keine zuverlässigen Audio-CDs mehr brennen!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen